Bildleiste

Gründung 1862

Joseph Lehninger wurde 1838 geboren und legte 1862 den Grundstein für die Zimmerei Lehninger.

Erster Petrolin-Motor

Josef Lehninger, geboren 1864, übernahm Ende des 19. Jahrhunderts den Betrieb vom Vater. Unter seiner Leitung wurde im Februar 1912 das Ansuchen zur Aufstellung eines Petrolin-Motors gestellt, welches im März 1912 auch von der BH Oberhollabrunn bewilligt wurde.

Übernahme vor dem 2. Weltkrieg

1892 erblickte Carl Joseph Lehninger das Licht der Welt und übernahm etwa um 1930 die Zimmerei mit Sägewerk in Obernalb. Auch er wurde Vater eines Sohnes.

Erweiterung der Betriebsanlage

Karl Rudolf Lehninger, geb. 1921, legte ebenfalls die Zimmermeisterprüfung ab und leitete später den Familienbetrieb. 1964 stellte er ein Ansuchen zur Erteilung der gewerbebehördlichen Genehmigung der Zimmereibetriebsanlage, welches auch positiv abgeschlossen wurde. 1968 wurde die gewerbebehördliche Genehmigung zur Erweiterung der Betriebsanlage für das Zimmermeistergewerbe durch Errichtung einer Garage und zwei Spänesilos erteilt, 1975 konnte eine Lagerhalle errichtet werden.

Gegen Ende des 20. Jhdts.

 

 

1947 wurde Karl Lehninger geboren, welcher ab 1979 die Firma leitete.

Heutiger Geschäftsführer

Ing. Christian Lehninger, (geb. am 29.3.1971) legte 1999 erfolgreich die Zimmermeisterprüfung ab und übernahm im selben Jahr die Firma. 2007 konnte auf Spenglerei - Dachdeckerei erweitert werden.
Zur Zeit sind 10 Beschäftigte im Betrieb.
Seit 2010 ist die Firma Holzbau Ing. Christian Lehninger Vertriebspartner der Firma Thoma und somit berechtigt, Holz100-Häuser anzubieten.


Passivhaus

Verleihungsfeier Holzbaupreis

Holzbaupreis NÖ 2006

2006 erhielten wir den Anerkennungspreis für das
Passivhaus Schmied in Kapelln.

Dorfzentrum "Hier und Jetzt" Nappersdorf-Kammersdorf

Urkunde Anerkennungspreis

Holzbaupreis NÖ 2007

Im Jahre 2007 wurde uns für das Dorfzentrum Nappersdorf-Kammersdorf "Hier und Jetzt" der Anerkennungspreis des NÖ Holzbaupreises überreicht.